Leseproben

…Hektor antwortet etwas genervt: „Das muss nun mal jeder. Ich war auch in der Schule.“ Das reicht Helmut aber nicht: „Papa, aber warum?“ Da greift Heike ein und sagt: „Du willst immer alles wissen. Ich will jetzt auch mal mit Papa raten und kuscheln.“ Helmut ruft darauf: „Dumme Ziege! Du bist morgen wieder dran.“ Hektor wird das zu viel. Er stupst beide Kinder mit seinem Geweih ins Bett und geht wütend ohne Gruß aus dem Zimmer…

…Da rattert es plötzlich im Kino und die Leinwand zeigt keine Bilder mehr. Ein jugendlicher Bär rammelt durch die Reihen. Jetzt ist er bei Hektor und Heidi angekommen. Er fuchtelt mit seinen Pranken unachtsam umher und schon ist es geschehen…

…“Juchhu!“ ruft Helmut, denn er sieht die Achterbahn. Fragend schaut er seine Eltern an. Hektor nickt nur, und auch Heidi und Heike sind einverstanden. Die ganze Familie steigt ein. Ein kräftiger Ruck und in rasendem Tempo geht es los. Stück für Stück, wird die Bahn langsamer. Heidi ist ängstlich, denn die Wagen scheinen stillzustehen und es ist, als ob sie im nächsten Moment nach hinten abstürzen würden. Doch da, der Wagen von Familie Hirsch ist ganz oben angekommen. Alle sind erleichtert. Doch das soll überhaupt nicht lange so bleiben…